
Jeder Morgen ist eine Überraschung. Ich hebe das Rollo leicht an und voilà! Wetter wie aus dem Bilderbuch! Ich bin schon um 6 Uhr draussen, es ist gar nicht so kalt, die Bettwärme hilft da ein bisschen. Aber sobald ich am Bug um die Ecke biege … ja, es ist kalt, und zwar richtig. Was mich zu Hause in meine vier Wände zurücktreiben würde, macht mir hier gar nichts aus. Einfach schauen, schauen, schauen.
Wir laufen erst um 12 Uhr in Lødingen ein, viel Zeit also, um auf dem Observationsdeck alle Richtungen auszukundschaften. Es fühlt sich an wie ein Eisfeld, rutschig, mit Schneemaden an den Seiten. Ich weiss ja nicht, wann die Crew aufsteht, aber ganz offensichtlich vor uns, denn jemand hat wirklich den grössten Teil des Schnees weggeräumt. Grossartig! Ich pendle auf Deck 9 zwischen Bar und Deck. Die Kälte und der Fahrtwind sind beissend und so stehe ich zwischendurch an der Wärme und schaue durch die riesigen Fenster in Fahrtrichtung. Das ist die Sicht, die wohl auch der Kapitän hat zwei Decks unter mir auf der Brücke. Muss toll sein!

Lødingen ist eine hübsche Kleinstadt. Sie wird erst seit kurzem wieder von der Trollfjord angelaufen, da es komfortablere Fahrtwege gibt weiter westlich. Doch die Fahrt durch den Tjeldsundet ist zu schön, um sie einfach wegzulassen. Raus aus dem Schiff. Auch der Weg zum kleinen Leuchtturm ist rutschig, ich möchte dennoch dahin, ist ja klar und balanciere mehr oder weniger elegant der Strasse entlang. Die kleinen Häuser sehen so gemütlich aus in all ihren Farben. Ich frage mich, wie schon oft, was die Menschen hier tun. Es gibt zwar Fischfang, die Schiffsindustrie und sogar einen Kleinstwollladen, ja echt! Und, wie an vielen anderen Kleinstädten an der Küste, den Tourismus. Es muss irgendwie reichen, denn das Städtchen ist bewohnt und die Menschen hier ausgesprochen nett.
Wir legen schon am frühen Nachmittag wieder ab. Ein letztes Mal den Lofoten entlang, diesmal von der Vestfjord Seite, östlich der Lofoten. Die Lofotenwand begleitet uns bis zum Sonnenuntergang – ach, ich werde sie vermissen, die Lofoten!

Wir haben KP 4 heute Nacht, der Himmel ist noch immer klar. Könnte eine Polarlichtnacht sein! Das wäre ein wunderbarer Abschied, auch wenn das heisst, mitten in der Nacht aus dem warmen Bett hinauf auf Deck 9 zu steigen. Keine Frage, würden wir alle noch zu gerne tun!
